ESFZ – Erlanger SchülerForschungsZentrum für Bayern

Wirkungsgradoptimierung einer Coilgun

Eine Coilgun ist ein Gerät, das ein ferromagnetisches Objekt mithilfe von Magnetspulen beschleunigt und damit abschießt. In meinem Projekt für meine W-Seminararbeit möchte ich den Einfluss der Länge der Spule auf den Wirkungsgrad der Coilgun  untersuchen. Dort dividiere ich einfach die resultierende potentielle Energie, die ein kurzer Metallbolzen hat, der aus der vertikal aufgestellten Coilgun herausgeschleudert wird, durch die reingesteckte elektrische Arbeit, also die Leistung mal Zeit, in der die Spule aktiviert wurde.

Der Aufbau besteht aus einem Gestell, das eine 1 cm dicke Röhre enthält, drei Spulen, die zur Untersuchung der Unterschiede auf-und abgesteckt werden können und einem Raspberry PI, der ein Relais zur Aktivierung der Spule steuert.

Josua Schmidt