Flug der Wasserrakete

In meinem Projekt setzte ich mich mit einer Wasserrakete auseinander. Das ist ein Objekt, welches nach oben fliegt, indem es mithilfe von Druckluft Wasser durch ein Düsenloch ausstößt. Im Verlauf des Projekts beschäftigte ich mich mit der Frage, wie und ob die maximal erreichbare Flughöhe einer Wasserrakete von verschiedenen Faktoren abhängt. Dabei wollte ich zum Beispiel untersuchen, wie sich die Flughöhe verändert, wenn man statt normalem Wasser stark gesättigtes Salzwasser als Treibstoff für die Rakete verwendet.

Im Schülerforschungscamp bekämpfte ich mit mehreren Tutoren das Problem der Flugbahn der Rakete, diese flog nämlich schief und musste durch spezielle Modifikationen dazu gebracht werden, gerade nach oben zu fliegen.

Ich habe aufgrund von zahlreichen Hindernissen keine Messergebnisse erarbeiten können, fand jedoch viele Lösungsansätze für die Messung und Berechnung der Flughöhe.

Desweiteren sind mir auch viele Experimente eingefallen, und ich empfand die Zeit im ESFZ als sehr positiv und weiterbildend.

Michael Golubtsov