Infos für Lehrer und Schulen

Was ist das ESFZ?

Das Erlanger Schülerforschungszentrum für Bayern (ESFZ) ist eine Einrichtung der Universität Erlangen-Nürnberg, die Schülerinnen und Schülern ab 14 Jahren ermöglicht, eigene Projektideen aus Naturwissenschaft und Technik (vornehmlich Physik) zu realisieren. Die Schülerinnen und Schüler kommen für eine Woche nach Erlangen und arbeiten an selbst gewählten Projekten. Dabei werden sie von Wissenschaftlern der Universität und von Studierenden unterstützt: Wir über uns. Viele Schülerinnen und Schüler möchten an Wettbewerben wie Jugend forscht oder dem GYPT und anderen Wettbewerben teilnehmen. Solche Ziele werden von unserer Seite gerne gesehen und gefördert, sie sind aber keine Voraussetzung für eine Teilnahme.

Wie wird ihre Schülerin oder ihr Schüler betreut?

Wenn Sie eine Schülerin oder einen Schüler haben, der für naturwissenschaftl-technische Dinge Interesse zeigt, können Sie ihn gerne zur Teilnahme an einem ESFZ-Forschungscamp ermutigen. Die Schülerinnen und Schüler müssen keine Vorkenntnisse haben und können auch ohne eigene Projektidee kommen. Wir finden dann gemeinsam mit der Schülerin oder dem Schüler vor Ort ein passendes Projektthema.

Viele Teilnehmer an einem Forschungscamp des ESFZ haben schon eine eigene Projektidee, z.B. ein Projektthema aus einem W-Seminar. Die Teilnehmer können auf dem Bewerbungsbogen ihr Projekt beschreiben und können Angaben zu benötigten Materialien und Geräten machen, die wir dann nach Möglichkeit im Vorfeld besorgen und für das Camp zur Verfügung stellen. Sie können als Lehrer auch gerne ihren Schülerinnen und Schülern Empfehlungen für die Betreuer des ESFZ mitgeben (auf dem Anmeldebogen oder über unser  Kontaktformular.

Was kann nach einem Forschungscamp stattfinden?

Viele Schülerinnen und Schüler kommen nicht nur einmal, sondern teilweise über mehrere Jahre zu den Forschungscamps des ESFZ. Die Betreuung kann dabei ausschließlich durch das ESFZ stattfinden. Es ist von unserer Seite aus gewünscht, wenn die Teilnehmer zwischen den Camps an ihrer Schule eine weiterführende Betreuung für ihre Projekte erfahren. Gerne arbeiten wir hier mit Ihnen zusammen.

Forschungscamps für Lehrer

Das ESFZ bietet einmal jährlich ein Forschungscamp für Lehrer als Fortbildungsveranstaltung an. Das ist eine gute Gelegenheit für Sie, das ESFZ mit seinen vielfältigen Möglichkeiten kennenzulenrnen. Kommen Sie zu uns !

Weitere Fragen?
Sie können sich gerne jederzeit an uns wenden: Kontaktieren Sie uns!