Quadrucopter

Die Projektidee bestand darin, eine möglichst autonome Drohne zu entwicklen. Diese Idee verfolgen wir nun schon seit etwa einem Jahr und haben diese auch gemeinsam bei Jugen forscht angemeldet.
Unser Ziel ist es mit der Drohne dieses Feld der zukünftigen Logistik zu erforschen und dabei zahlreiche Erfahrung in den Bereichen der Elektrotechnik, Robotik und Informatik zu sammeln.
Wir haben bereits die Hardware verbaut und konnten im ESFZ die Software soweit bringen, dass wir stabil fliegen können. Dabei lag unser Hauptaugenmerk auf dem Beseitigen der zahlreichen Instabilitäten im Flugbetrieb.
Da uns sonst im Schulalltag oft die Zeit fehlt längere Zeitperioden am Stück ins Projekt zu investieren, war dieses Forschungscamp von großer Bedeutung, um die eben beschriebenen Probleme lösen zu können.

• Thomas Röckel
  • Jonathan Deinhard