Wettbewerb „Jugend testet“ startet – Anmelden bis 30. November

Wir haben Werbung für den Wettbewerb „Jugend testet“ erhalten und möchten dir gerne ein paar Infos dazu weitergeben:

Bei „Jugend testet“ kannst du Produkte oder Dienstleistungen deiner Wahl (mit einer dir sinnvoll erscheinenden Testmethode) auf den Prüfstand stellen. Am Ende präsentierst du deine Ergebnisse. Das geht einzeln, in der Gruppe oder mit der ganzen Klasse.

Potentielle Fragestellungen könnten (laut Veranstalter) sein:

• welche Thermosflasche hält das Getränk am längsten warm?
  • wie viele Plastikflaschen lassen sich jährlich einsparen, wenn man die Haare statt mit flüssigem Shampoo mit festen Haarseifen wäscht?
  • Schützen Hitzeschutzmittel für Haare die Haare tatsächlich wirksam?

Du hast schon weitere Testideen und/oder du willst mehr wissen? Unter www.jugend-testet.de gibt es weitere Informationen.

Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen zwölf und 19 Jahren. Lehrkräfte können interessierte Schüler-Teams ab sofort bis 30. November 2020 unter www.jugend-testet.de anmelden.

Du brauchst Unterstützung?

Das ESFZ unterstützt Forschungsbegeisterte natürlich auch hierbei. Wie das sogar trotz Corona möglich ist, erfährst du hier: https://www.esfz.nat.uni-erlangen.de/esfzweb/2020/10/05/corona-kein-forschungscamp-wir-unterstuetzen-dich-trotzdem/. Dort kannst du dich auch direkt anmelden.