ESFZ – Erlanger SchülerForschungsZentrum für Bayern

Popsicle Chain Reaction

Ich untersuchte die Popsicle Chain Reaction. Eine Popsicle Chain Reaction entsteht, wenn man viele Holzstäbe in einem bestimmten Muster zusammenlegt. Dabei wird elastische Energie gespeichert und beim Ausführen der Popsicle Chain Reaction in potentielle Energie umgewandelt. Dadurch springt die Holzstäbe in einer Kobra-Wave (also wie in einer Wellenform) nach oben. Die erste Untersuchung bestand darin, die Energie in einem Stäbchen zum messen. Dabei wird angenommen, dass das Holzstäbchen sich wie eine Feder verhält. Es wurde eine Maschine gebaut, die die Federkonstante eines Holzstäbchen messen kann. Nach 10 Versuchsreihen bekamen wir die Federkonstante plus die Fehlerrechnung. Mit der Federkonstante konnten wir nun die Energie errechnen. Wichtig dabei ist, die Auslenkung von einem Stäbchen messen. Nach etwas überlegen bin ich zum Entschluss gekommen, dass die Auslenkung zweimal die Dicke eines Stäbchens entspricht, weil ein Stab Kontaktpunkte hat. Mehr Versuche in der Zukunft.

Anthony Engel (Willstätter-Gymnasium, Nürnberg)