Kugelblitze

Ich habe mich mit der Entstehung und den Eigenschaften von Kugelblitzen beschäftigt. Für die Experimente bin ich von der Theorie ausgegangen, dass Kugelblitze durch Ionisation entstehen. Ich habe zuerst mit einer Influenzmaschine einen Lichtbogen beobachtet. Dabei kam raus, dass die Farbe, Form und ungefähre Intensität mit der Theorie übereinstimmen, aber die fadenförmige Erscheinung eben nicht. Daher habe ich Wasserdampf ionisiert und erreichte somit ein durchgehendes, ionisiertes Feld. Ich versuchte auch, N2 zu ionisieren. Dies funktionierte nicht, da die Durchschlagsspannung für N2 bei 256,5 V/Paxm liegt. Anschließend habe ich die Experimente um den Effekt, dass Kugelblitze durch Wände und Fenster dringen, ohne Schaden anzurichten, untersucht. Diese Experimente habe ich im Endeffekt nicht durchgeführt, weil man dafür Starkstrom und Hochspannung benötigt.

Lisa Nebel (Staatliche Fachoberschule Triesdorf, Weidenbach-Triesdorf)