ESFZ – Erlanger SchülerForschungsZentrum für Bayern

Die Muffinabschussmaschine

Das grundsätzliche Ziel meines Projektes ist es, eine vollautomatische Abschussvorrichtung für Muffins zu konstruieren. Mein erster Schritt war es, die Mechanik der Schussvorrichtung festzulegen. Ich habe mich für den Mechanismus einer Armbrust entschieden. In den ersten zwei Tagen des Forschungscamps wurden somit die Materialien beschafft und alles geplant, gesägt und zusammengeschraubt. Nun galt es sich der Automatisierung des Projekts zu widmen. Um alles per Knopfdruck ablaufen zu lassen, werden drei verschiedene Mechanismen benötigt: der Spann-, der Abschluss- und der Belastungsmechanismus. Am Ende soll alles abgetaktet per Knopfdruck auslösbar sein. An den verschiedenen Konstruktionen habe ich in den restlichen zwei Tagen gearbeitet und von Fachleuten Hilfe erhalten. Zu Hause werde ich die gemeinsam gesammelten Ideen weiter umsetzen.

Isabella Burger (Armin-Knab-Gymnasium Kitzingen, Kitzingen)