ESFZ – Erlanger SchülerForschungsZentrum für Bayern

Bau eines Modells einer künstlichen Bauchspeicheldrüse

Ich arbeite jetzt schon drei oder vier Forschungscamps an meinem Modell und beschäftigte mich in diesem Camp hauptsächlich mit dem Programmieren, da ich das erst einmal erlenen musste. Zwar hat es vielleicht zu Zeitverzögerungen geführt, aber am Ende bin ich sehr froh, auch durch das Projekt etwas Neues zu lernen. Das Programmieren ist sehr wichtig, um einen Arduino, einen Microcontroller, der, wie der Name schon sagt, ein System kontrolliert, zu steuern. Über diesen soll der ganze Prozess der künstlichen Bauchspeicheldrüse gesteuert werden, nämlich, dass der pH – Wert meiner Lösung, welche das Blut dargestellt, mit wechselndem Glukosespiegel bzw. pH – Wert konstant gehalten wird.

Lungile Nqenqa (Christoph-Jacob-Treu Gymnasium, Lauf an der Pegnitz)