ESFZ – Erlanger SchülerForschungsZentrum für Bayern

Untersuchung alternativer Auflademöglichkeiten für Handyakkus

handyakku_fasching_17Meine Idee war es, aus der Gehbewegung eines Menschen Energie zu gewinnen und damit einen Handyakku zu laden. Zur Energiegewinnung überlegte ich mir einige Methoden, beispielsweise eine Generator. Durch die Bewegung des Knies sollte über ein Getriebe der Motor angetrieben werden. Leider brauchten diese Motoren sehr hohe Drehzahlen, als auch eine sehr große Übersetzung. Dadurch konnte man die Welle nicht oder nur noch sehr schwer drehen.l Die zweite Methode, die ich ausprobierte, bestand aus einer Schnur, die zwischen Ober- und Unterschenkel gespannt wurde. Über eine Rolle sollte man dann wieder mit einem Getriebe einen Motor antreiben. Doch auch mit dieser Methode war der Motor zu schwergängig. Ein weiteres Problem bestand in der Energiespeicherung. Ein Schwungrad kam nicht infrage, da es zu schwer gewesen wäre. Ein Kondensator war nicht groß genug und ein Akku wäre zu schnell kaputt gegangen. Ohne Energiespeicherung entsteht jedoch eine Lücke in der Energieversorgung, welche den zu ladenden Akku sehr schnell verschleißen lässt. Letztendlich konnte ich einige dieser Probleme noch nicht lösen, ich würde aber gerne beim nächsten ESFZ teilnehmen und dieses Projekt vollenden.

Jannik Klarmann (Gymnasium Kirchheim, Kirchheim)