ESFZ – Erlanger SchülerForschungsZentrum für Bayern

GYPT – Aufgabe 4: Magnetic Hills (Ferrofluid)

ferrofluid_christina_fasching_17Zuerst habe ich verschiedene Experimente mit dem Ferrofluid gemacht, um die Eigenschaften kennenzulernen. Ich habe dabei verschiedene Parameter, wie z.B. Temperatur verändert und geschaut, wie sich das auf die magnetische Flüssigkeit auswirkt. Ein weiterer Teil meines Projekts bestand darin, die sogenannten Spikes zu zählen. Dadurch wollte ich einen Zusammenhang zwischen Entfernung der Magneten und Anzahl der Spikes herstellen. Eine weitere Idee wäre gewesen, das Ferrofluid auf den Rhythmus von Musik tanzen zu lassen. Dies hat jedoch nicht funktioniert, da das Ferrofluid zu träge war, um auf die hohen Frequenzen der Musik zu reagieren. Dies könnte man mit einer aufwendigen Schaltung lösen, wofür die Zeit in diesem Camp nicht gereicht hat.

Christina Schachner (Johannes-Heidenhain-Gymnasium, Traunreut)

German Young Physicists‘ Tournament (GYPT)