ESFZ – Erlanger SchülerForschungsZentrum für Bayern

Wetterballon

Die Idee für unser Wetterballonprojekt kam uns während einer stinklangweiligen Unterrichtsstunde. Die Strategie war, einen Wetterballon mit diversen Sensoren zu bestücken. Aufgrund von „mangelhaften“ Vorkenntnissen war das Netz die erste Quelle für die Realisation. Das ESFZ war eine perfekte Basis. Frei nach Intuition suchten wir uns im Internet „passende“ Materialien aus, um vor Ort festzustellen, dass wir uns in keinster Weise auskannten. Mit grandioser Hilfe der Betreuer fiel uns der unterschätzte Einstieg eindeutig leichter! Mit Know-How und Begeisterung wurde so unser Projekt gefangen und in Fahrt gebracht. Einmal die Grundprinzipien verstanden zu haben hat uns die folgenden Schritte extremst erleichtert. Auch wenn der erhoffte Erfolg ausblieb, waren wir durchaus stolz auf unser Projekt. Das ESFZ hat uns die Elektrotechnik schmackhaft gemacht. Wir sind uns einig: Wir kommen wieder.

Niclas Popp            Georg-Wilhelm-Steller-Gymnasium Bad Windsheim
Simon Stadlinger   Georg-Wilhelm-Steller-Gymnasium Bad Windsheim