UV-Licht Bestrahlung von DNA

Ich habe einmal Bakterien, die ein Plasmid beinhalteten, mit UV-Licht bestrahlt und habe Proben nach 5,10,15,20,30,60 und 120 Minuten genommen. Diese habe ich sowohl mit einer PCR-Methode und danach auf ein Agarose-Gel aufgetragen, als auch auf Mediumsplatten gegeben, um die Proben auszuwerten. Dabei stellte ich fest, dass schon innerhalb der ersten 5 Minuten mehr als 50% der Bakterien und damit auch ihre DNA zerstört wurden. Außerdem habe ich auch unbestrahlte Plasmide aus den Bakterien isoliert und diese dann bestrahlt. Fast alle von diesen haben jedoch die Bestrahlung gut überlebt (nach 1 Stunde). Deshalb habe ich den gleichen Versuch mit längeren Bestrahlungszeiten (1h; 2h; 3h) wiederholt. Nach 3 Stunden waren dann alle Plasmide zerstört worden, also ist die ringförmige DNA der Plasmide wesentlich stabiler, als die Eigen-DNA der e-coli-Bakterien.
Deborah Kleebauer  Wilhelm-Löhe-Schule Nürnberg