GYPT-Problem „Wet and dark“

In meinem Projekt, für den GYPT-Wettbewerb, habe ich mich mit dem Phänomen von nassen Klamotten und ihrer Farbänderung beschäftigt. Hierbei betrachte ich die Reflexion und Transmission mit den jeweiligen Streuungswinkeln.
Ein weiterer Versuch befasste sich mit der Transmission von verschiedenen Wellenlängen in Abhängigkeit von feucht und trocken.
Ein anderes Experiment in der selbstgemachten Dunkelbox war mit Schatten. Eine Lichtquelle stand hinter einem Stoff, welcher im Laufe des Experiments befeuchtet wurde. Dieses Licht traf auf einen Schirm und es gab einen Schatten, welcher auf Bildschärfe kontrolliert wurde, um zu sehen, wie sich die Transmission im nassen und trockenen Stoff entwickelt.
Im weiteren möchte ich nach diesem ESFZ weiterforschen, um auf bessere Ergebnisse zu kommen und am GYPT-Wettbewerb teilnehmen zu können.

von Lisa-Marie Schmittlein          Staatliche Fachoberschule Kaufbeuren