ESFZ – Erlanger SchülerForschungsZentrum für Bayern

GYPT – Aufgabe 3 – Single Lens Telescope

single_lens_fasching_17Die Aufgabe des GYPT-Problems lag darin, ein Teleskop, bestehend aus einer Linse und einem sehr kleinen Loch, zu bauen und wichtige Parameter und deren Einfluss auf das entstehende Bild zu untersuchen. Ich habe vorerst verschiedene Prototypen konstruiert, die in einem Teleskop endeten, das aus ausziehbaren Kunststoffröhren und wechselbaren Lochblenden besteht und an meine Spiegelreflex Kamera anschließbar ist. Weiterhin habe ich einen optischen Aufbau zusammengestellt. Mit Hilfe dieses Aufbaus habe ich Einflüsse wie Vergrößerung, Helligkeit und Schärfe in Abhängigkeit der Einstellungen des Teleskops untersucht.

Maximilian Meyer (Dürer-Gymnasium, Nürnberg)

German Young Physicists‘ Tournament (GYPT)