ESFZ – Erlanger SchülerForschungsZentrum für Bayern

Interferenzversuche mit Licht und Durchschlagsspannung bei einer Glühkathode

Unsere ursprüngliche Idee war es, uns mit der Interferenz von Elektronen an einem Doppelspalt zu beschäftigen. Da diese Idee leider nicht realisierbar war, führten wie ein Experiment zur Interferenz von Licht am Doppelspalt und ein Experiment zur Durchschlagsspannung bei einer Glühkathode im Vakuum durch.

Für den ersten Versuch schossen wir mit einem Laser Licht durch einen Doppelspalt, analysierten die entstandene Interferenzmuster und berechneten die Wellenlänge des Lichts.

Bei dem zweiten Experiment setzten wir eine Glühspindel aus Wolframdraht einem starken elektrischen Feld aus, wodurch ein Plasmastrahl zwischen den Kathoden entstand. Diesen haben wir auf Überschlagsspannung abhängig von den Distanzen der Kathoden getestet. Dabei konnten wir ein nicht- lineares Verhalten feststellen.

Jason Hölzel, Christian Dorner