ESFZ – Erlanger SchülerForschungsZentrum für Bayern

Mikroplastik in Kosmetika und Meersalz

Ich habe fünf verschiedene Dusch- und Waschgele mit Wasser verrührt und filtriert. So wollte ich vorhandenes festes Mikroplastik im Filter finden und unter dem Mikroskop anschauen.
Zunächst habe ich drei verschiedene Filter getestet. Polyesterfilter mit 100\mu m und 20 µm Strukturen sowie einen Papierfilter. Um die Polyesterfilter auf die Tauglichkeit eines Abwasserfilters zu überprüfen, habe die Durchflusszeit für jeweils 2.5 l Wasser vermessen. Hierbei stellte sich heraus, dass sich das Kunstoffgitter mit der 20 µm Struktur am besten eignete.
Im Anschluss habe ich Fleur de Sel (Meersalz) in Wasser gelöst und ebenfalls filtriert, da der NDR für die selbe Marke eine relaltiv hohe Belastung festgestellt hat. Die Rückstände im Filter habe ich anschließend mit dem Mikroskop untersucht und konnte bunte Fasern finden.
Als Fortführung plane ich meine gewonnen Proben von biologischen Rückständen zu reinigen, um das Mikroplastik sicherer zu finden. Danach möchte ich untersuchen, ob sich das Mikroplastik elektrostatisch filtern lässt und mit den gewonnen Erkenntnissen einen Filter für die Dusche zu bauen.

Mirjam Liebl