ESFZ – Erlanger SchülerForschungsZentrum für Bayern

Popsicle Chain Reaction

Meine Jugend forscht Arbeit, die Popsicle Chain Reaction, bearbeite ich nun das zweite Mal im ESFZ und konnte in dieser Woche einige interessante Entdeckungen machen. Eine Popsicle Chain Reaction (oder Cobra Welle) ist eine Kette aus ineinander gewobenen Holzstäbchen. Wird die Kette losgelassen nehmen die anderen Holzstäbchen in einer schnellen Geschwindigkeit ihre ursprüngliche [unverbogene] Struktur wieder an. Diese namensgebende Bewegung hat die Form einer Welle. Durch meine Experimente konnte ich die Geschwindigkeit dieser Welle bestimmen. Des weiteren konnte ich auch andere Variablen testen, beispielsweise wie stark die Verbiegung des Materials das Experiment beeinflusst. Durch die großartige Hilfe der Betreuer bin ich äußerst weit gekommen. Im Großen und Ganzen war diese Woche ein voller Erfolg und freue mich schon auf die nächste Woche im ESFZ.

Anthony Engel (Willstätter-Gymnasium Nürnberg)