Passworttastatur

Der Zweck der Passworttastatur ist es, ein vorher vom Benutzer voreingestelltes Passwort wenn es gebraucht ist möglichst schnell einzugeben.

Das Aussehen für die Tastatur planten wir wie folgt:

Ein Gehäuse, welches mit 16 Knöpfen versehen ist, wovon 15 als Eingabetasten und eine als Entertaste fungieren. Zudem gibt es ein Display, um das Einstellen eines neuen Passworts zu visualisieren. Auch verfügt die Tastatur über einen Akku mit Lademodul und die Funktion sich per Bluetooth mit dem Zielgerät zu verbinden.

Als Kernstück unserer Projekts dient ein ESP32 S3, ein Microcontroller des Herstellers Espressif. Zudem wird das Gehäuse der Tastatur 3d-gedruckt.

Auf das Projekt sind wir wie folgt gestoßen:

Unser Kunstlehrer startete die Aufgabe, dass jeder Schüler sich ein Shindogy ausdenken sollte. Das ist eine japanische Bezeichnung für einen Gegenstand, der meist nur auf den ersten Blick logisch/sinnvoll wirkt. Zum Beispiel Schuhe mit Regenschirmen oder ein Krabbelanzug für Babys mit Putzlappen an der Unterseite.

So dachten wir uns die Passworttastatur aus, die ursprünglich noch Tasten hatte, die beschriftet waren, sodass jeder das Passwort lesen konnte. Nach dieser Aufgabe fragten wir uns, ob wir es schaffen würden, solch ein Projekt umzusetzen.

Stanislaw Kusza und Leif Kuhbandner