Wie lange muss man lüften, damit ein Luftwechsel stattgefunden hat?

Den meisten Menschen ist die Bedeutung des Lüftens in den eigenen vier Wänden bewusst. Vor allem die aktuelle Pandemie erfordert einen regelmäßigen Luftwechsel, um die Ausbreitung des Virus durch die Verringerung der Aerosole zu verhindern. In diesem Zusammenhang wird vom richtigen Lüften gesprochen. Das hört sich zwar trivial an, gestaltet sich aber je nach Bedingung, die in einem Klassenzimmer gegeben sind, unterschiedlich. So stellt sich die Frage, wie lange man mindestens lüften muss, bis die verbrauchte Luft vollständig mit frischer ausgetauscht ist. Dabei ist es mein Ziel, die Mindestlüftungsdauer genauer zu bestimmen und diese gegebenenfalls zu minimieren. Ich habe dafür in ein ausgesuchtes Klassenzimmer künstlich CO2 hinzugefügt und daraufhin die Fenster und Türen geöffnet. Währenddessen lese ich in regelmäßigen Abständen die CO2-Konzentration von Messgeräten ab. Dafür verwende ich meine herausgefundenen Werte und vergleiche sie mit Werten aus der Literatur.

Jule Scheja

Kalibrierung eines selbstgebauten Windmessers mit dem Skateboard.