ESFZ – Erlanger SchülerForschungsZentrum für Bayern

Modell eines Planeten mit gebundener Rotation

Ich habe versucht ein Modell eines Planeten mit gebundener Rotation zu bauen, indem ich einen „Drehkarren“ gebaut habe. In dessen Mittelpunkt habe ich einen Heizstrahler gestellt und an das andere Ende einen Plexiglaskasten, in dem ich eine Styroporkugel gehangen habe.

Da der „Planet“ immer mit der gleichen Seite zum Heizstrahler zeigen musste, musste sich dieser auch um seine eigene Achse drehen. Dieses Problem habe ich mit einem Motor gelöst.

Um die Luftzirkulationen in dem Kasten besser zu beobachten habe ich die Styroporkugel mit Zahnstochern gespickt, an deren Enden dünne, leichte Fäden kleben. Diese bewegen sich, wenn es innerhalb der „Atmosphäre“ eine Windströmung gäbe.

Da ich es jedoch erst am letzten Tag geschafft habe den Dreharm fertig zu bauen, da dieser davor zu schwer war, konnte ich das ganze nur halb austesten, indem ich den Kasten mit der Styroporkugel mit dem Heizstrahler angestrahlt habe.

  • Nils Grüninger