ESFZ – Erlanger SchülerForschungsZentrum für Bayern

Einfluss des elektrischen/magnetischen Feldes auf das Pflanzenwachstum

Ich wollte herausfinden, ob statische elektrische bzw. magnetische Felder das Wachstum von Kresse beeinflussen.

Elektrisches Feld: Dazu habe ich eine Petrischale mit 20 Kressesamen zwischen zwei Kondensatorplatten gestellt. Ich habe hier drei Versuche parallel durchgeführt. Einen mit 0 V angeschlossener Spannung und zwei mit je 5 kV, wobei hier der Plattenabstand einmal 5cm und einmal 10 cm betragen hat. Dieser Versuch wurde zwei Mal wiederholt und lief 42 Stunden.

Magnetisches Feld: Dazu habe ich eine deutlich kleinere Petrischale mit Kressesamen bepflanzt und den Versuch aus zwei Induktionsspulen mit Eisenkern wieder aufgebaut. Das magnetische Feld hat eine Feldstärke von 40 mT (Anmerkung der Betreuung: es handelt sich hierbei tatsächlich um eine magnetische Flussdichte; die Begriffe der Flussdichte und des Feldes werden im Sprachgebrauch oft vermischt, obwohl sie physikalisch unterschieden werden müssten).

  • Miriam Köstler
Miriam beim Aufbau des Versuchs zum magnetischen Feld