ESFZ – Erlanger SchülerForschungsZentrum für Bayern

Mikroplastik in Meersalz und als Reifenabrieb

Sacheroselösung li. mit aufschwimmendem Reifenabrieb, Referenz zu Wasser re.

Ich habe Fleur de Sel und „normales“ Meersalz in entionisiertem Wasser gelöst und dann filtriert. Während des Filtervorgangs habe ich mir überlegt, wie man diesen beschleunigen könnte ud habe eine Wasserstrahlpumpe unten am Trichter luftdicht befestigt, welche einen Unterdruck erzeugt hat. Das Filterpapier habe ich danch unter dem Mikroskop betrachtet und unter anderem eine blaue Faser gefunden.
Ich habe fünf verschiedene Kunststoffarten in Mikroplastikgröße geschnitten und die Dichte durch das Schwimm-Sink-Verfahren in einem Natriumchlorid(Kochsalz)-Dichtegradienten bestimmt.
Außerdem habe ich Staub neben der Straße als Probe genommen und diese unter dem Mikroskop auf Reifenabrieb untersucht. Zusätzlich habe ich den Staub in eine gesättigte Sacharoselösung gegebn, da sich hier der Reifenabrieb aufgrund der geringeren Dichte an der Oberfläche absetzt und der Sand nach unten sinkt. Die aufschwimmenden Teilchen habe ich danach unter dem Mikroskop untersucht.
Für beide Lösungsversuche habe ich auch einen Referenzversuch mit Wasser durchgeführt.

  • Mirjam Liebl