Cubesat

In meinem Projekt habe ich mich mit einem Cubesat beschäftigt. Hierbei handelt es sich um einen selbgebauten Satelliten mit den Maßen 10x10x10 cm³ und einem Maximalgewicht von 1.33 kg.

In meinem Cubesat möchte ich einige Sensoren einbauen, unter anderem eine Kamera und einen Magnetfeldsensor. Die Kamera dient der optischen Wetterbeobachtung, kann aber auch zur Beobachtung von Himmelsobjekten verwendet werden. Beim Wetter liegt der Fokus auf der Beobachtung von Wolken oder der Strömung von großen Gewässern.

Der Cubesat wird durch einige Arduino-Boards betrieben. Als Antrieb möchte ich einen Wasserantrieb und womöglich ein Solarsegel anbringen.

Die Idee zum Projekt hatte ich durch eine Kampagne der NASA/ESA, das Design habe ich selbst in SoldiWorks erstellt und mit einem 3D-Drucker gedruckt.

An dieser Stelle möchte ich mich bei den Betreuern Thomas und David bedanken, die mich sehr gut unterstützt haben.

• Dorian Pejic, Städtische Veit-Stoß Realschule