ESFZ – Erlanger SchülerForschungsZentrum für Bayern

Verhalten von Akku bei Einwirkung verschiedener Faktoren

Ich war in Erlangen am ESFZ, um Versuche mit Batterien und Akkumulatoren zu machen, um festzustellen, welche Faktoren diese Technologie beeinflussen. Untersucht wurden vor allem unterschiedliche Größen wie z. B. Spannung Widerstand Leistung usw. mit dem Ziel, mathematisch funktionale Zusammenhänge zu ermitteln. Diese Werte habe ich für verschiedene Typen von Energiespeicher gemessen und damit auf die Effizienzwerte, wie z. B. den Wirkungsgrad geschlossen. Des Weiteren habe ich noch die Abhängigkeit der Speicherkapazität von der Temperatur gemessen und untersucht. Das Lade- und Entladeverhalten zu verbessern, war ein Ziel der experimentellen Untersuchungen.

Sebastian Lehner (Schmuttertal-Gymnasium Diedorf, Diedorf)