ESFZ – Erlanger SchülerForschungsZentrum für Bayern

Kostengünstige Katalyse von Wasserstoff

Ziel unseres Projekts ist es eine kostengünstige, aber trotzdem annehmbar effiziente Elektrolysezelle und später Brennstoffzelle zu entwickeln.

In diesem Camp haben wir versucht einen Kunststoff für Brennstoffzellenmembran herzustellen. Dieser muss ionenleitend sein, aber die Gase H2 und O2 zuverlässig auseinanderhalten und außerdem den aggressiven Bedingungen in einer Elektrolysezelle standhalten.

Dazu haben wir Dichlorethan mit Propylamin reagieren lassen und das entstandene Polymer vom Lösemittel getrennt. Durch Einsetzen eines Katalysators (FeCl3) konnten wir bei Raumtemperatur eine sehr geringe Menge des Polymers herstellen. Durch Erwärmen auf 80-100°C konnten wir die Ausbeute steigern, allerdings müssen die Reaktionsberechnungen noch systematisch optimiert werden, um ausreichende Mengen herstellen zu können.

Michael Witt & Andreas Zeck (Clavius-Gymnasium, Bamberg)