ESFZ – Erlanger SchülerForschungsZentrum für Bayern

Der intelligente Putzroboter

Es handelt sich um einen Staubsaugerroboter, der Hindernissen gekonnt ausweichen und den Raum per Sensor analysieren kann. Hinten hat er einen Staubsauger und unten einen Bodensensor. Er bewegt sich nach dem Panzer-Prinzip und kann so leicht seine Richtung ändern. Mit einem Helligkeitssensor kann er Kontraste wie Schmutz ausmachen. Er kann zusätzlich per Fernbedienung gesteuert werden.

Es wurde eine Arduinosoftware geschrieben, da dieser Roboter über einen Arduino gesteuert wird. Nach vielen Versuchen, den Roboter komplett um ein Hindernis herumfahren zu lassen, hat es funktioniert und nun soll sich der Roboter noch die Daten des Raumes abspeichern und die ideale Strecke berechnen.

Felix Brunnbauer (Maximilian-von-Montgelas-Gymnasium, Vilsbiburg)