ESFZ – Erlanger SchülerForschungsZentrum für Bayern

GYPT Projekte (Candle in Water, Dancing Coin)

Beim Projekt „Candle in Water“ wurden drei Kerzen mit gleichen Massen und Volumina, aber mit verschiedenen Höhen und Flächen mit einigen Gewichte versehen in Wasser platziert. Die Kerze mit der größten Fläche kann am meisten Gewicht aushalten und die Kerze mit der kleinsten Fläche am wenigsten.

Hier hat die Oberflächenspannung eine große Rolle gespielt. Die breiteste Kerze hat einen großen Umfang und die Oberflächenspannung kann stärker wirken.

Danach wurden alle Kerzen angezündet und man beobachtete, wann sie untergehen (umkippen bzw. die Flamme ausgelöscht wird). Die mittlere Kerze hat am längsten gehalten, da sie ausreichend breit ist, also starke Oberflächenspannung hat, sowie ausreichend lange brennt, also stabil auf dem Wasser schwebt.

Beim Projekt „Dacing Coin“ wird eine kalte Flaschen in heißes Wasser gestellt und eine Münze auf der Öffunung der Fasche platziert. Man beobachtet, dass die Münze vibriert (Luftausdehnung).

Danach wurde ein Luftballon statt der Münzen verwendet. Der Luftballon vergrößert sich. Mit Formeln kann man das ausgedehnte Volumen genau berechnen.

Joon Kim & Yeounsu Jun (Ehrenbürg Gymnasium, Forchheim)