ESFZ – Erlanger SchülerForschungsZentrum für Bayern

Gravitation des Lichts

Um eventuelle Unterschiede von Licht mit verschiedenen Wellenlängen und Intensitäten verursacht durch eine Gravitationswelle festzustellen, habe ich diese Woche Experimente mit Lasern gemacht.

Dazu habe ich zunächst verschiedenen Varianten getestet, um Bilder mit kurzen Belichtungszeiten zu erhalten. Da der Frequenzgenerator den trägen Laser nicht schnell genug an- und ausschalten konnte, bin ich zu der High-Speed-Kamera übergegangen. Diese hat 6000 Bilder in der Sekunde von dem Interferenzbild des Lasers gemacht.

Durch diesen Aufbau eines Doppelspalts und der Kombination mit der Kamera, konnte ich relativ wenige Photonen fotografieren. Mit dem Computer habe ich die Einzelbilder übereinander gelegt und das Hintergrundrauschen (auch separat aufgenommen) davon abgezogen. Dadurch entstanden viele verschiedene Bilder, die nur noch genauer analysiert, verglichen und interpretiert werden müssen.

Jessica Aschbacher (Korbinian-Aigner-Gymnasium, Erding)