Energiegewinnung aus Regenwasser

regenwasserenergieWir haben bereits in der Schule eine Forschungsarbeit angefangen. Wir haben ein Wasserrad in einem Regenrohr gebaut und danach die gewonnene Energie gemessen. Da der Wirkungsgrad des Modells ziemlich klein war, wollten wir ein anderes bauen, welches nach dem Prinzip einer Wasserturbine funktioniert. Nach dem nicht umsetzbaren Versuch, die Spirale für die Turbine selber zu basteln, haben wir diese mit Hilfe eines 3D-Druckers ausgedruckt. Um unser Modell zusammenbauen zu können, haben wir dieses mit Hilfe zweier Kugellager und zwei ebenfalls aus dem 3D-Drucker ausgedruckten Gerüsten im Rohr befestigt. Die Drehachse haben wir mit einem Zahnriemen mit dem Elektromotor verbunden. Wir haben es nicht geschafft, den Motor daran zu befestigen. Wir haben aber vor, es später zu machen. Wir haben unser Modell ausprobiert und konnten unsere Spirale zum Drehen bringen, aber nur mit einer großen Menge an Wasser. Ansonsten fließt das Wasser an den Wänder runter, weil der Durchmesser der Spirale kleiner war als der Durchmesser des Rohres.

Jia Qian Ng & Evgenia Borisova (Willstätter Gymnasium, Nürnberg)