ESFZ – Erlanger SchülerForschungsZentrum für Bayern

Elektronenbeschleuniger „Marke Eigenbau“

beschleunigerUnser Ziel ist es, einen Elektronenbeschleuniger zu bauen, mit dem im Idealfall am Ende ein Experiment durchgeführt werden soll. Ein konkretes Experiment steht noch nicht fest, da wir die Möglichkeiten des Teilchenbeschleunigers noch nicht kennen. Das Experiment wird also im Laufe der Zeit zusammen mit dem Teilchenbeschleuniger entwickelt. Mit diesem Projekt wollen wir später auch bei „Jugend forscht“ teilnehmen. Für dieses 1. ESFZ haben wir uns vorgenommen, die Elektronenquelle funktionstüchtig zu bauen. Es ist uns auch gelungen, Elektronen durch Glühemmission freizusetzen, einige (noch relativ wenige) zu beschleunigen und diese mit einer Kupferplatte aufzufangen, an der der so erzeugte Strom gemessen wurde.

Amelie Fehrmann (Carl Bechstein Gymnasium, Erkner) & Elisabeth Meusert (Egbert-Gymnasium, Münsterschwarzach)