Konstruktion einer kostengünstigen Gewächshausautomation

2016h_greenhouse_resizeDas Projekt zielt darauf ab, eine möglichst kostengünstige, gleichzeitig aber auch sehr effiziente, Gewächshausautomation zu konstruieren. Dabei habe ich einen eigenen Hydrokultur-Füllstandssensor konstruiert sowie weitere Sensoren des RaspberryPi Sense HAT verwendet, um die für das Pflanzenwachstum relevanten Parameter zu überwachen. Dieses Camp habe ich dabei meine Automation in ein anderes Gewächshaus übertransferiert sowie weitere Konstruktionen durchgeführt. Außerdem habe ich mir über sinnvolle Voreinstellungen der Software Gedanken gemacht und hierzu Artikel zum Thema Pflanzenwachstum gelesen und relevante Details übertragen. So habe ich nun die LEDs des RaspberryPi Sense HAT auf eine für die Photosynthese förderliche Wellenlänge eingestellt.

Noah Mehling, Friedrich-Koenig-Gymnasium Würzburg