ESFZ – Erlanger SchülerForschungsZentrum für Bayern

Vulkanbau mit Elephantenzahnpasta

Ich habe an meinem Vulkanprojekt weitergearbeitet. Dazu habe ich mehrere Versuche mit Hefelösung, Wasserstoffperoxid und Spülmittel in verschiedenen Konzentrationen druchgeführt. Ebenso habe ich auch die Flüssigkeitsmenge verändert, was einen Einfluss auf die Konsistenz des Ergebnisses hatte.
Ich habe die Masse der Hefe variiert, wodurch der Schaumpegel schneller oder langsamer gestiegen ist.
Eine höhere Wasserstoffperoxidkonzetration hatte die gleiche Wirkung.
Letztendlich habe ich ein gutes Mischungsverhältnis gefunden, mit dem die Elephantenzahnpasta die richtige Konsistenz hatte und auch relativ schnell angestiegen ist.

  • Rose Hellberg
Der Abzug mit den Versuchsstoffen (rechts unten im Bild). Auf der Scheibe sind Erklärungen zu den chemischen Grundlagen und Prozessen.