ESFZ – Erlanger SchülerForschungsZentrum für Bayern

Bau und Vermessung eines EKGs

Für mein W-Seminar Physik, mit dem Thema „Medizinische Physik“, hatte ich die Idee, ein EKG zu bauen und zu vermessen. Von den Möglichkeit, dies im ESFZ zu tun, erfuhr ich von meinem Bruder.

Das EKG besteht aus drei grundlegenden Bauteilen, wovon eines aus zwei identischen Bauteilen besteht. Das erste Bauteil ist der Differenzenverstärker, welcher die Potentialdifferenz zwischen den linken Hand und der rechten Hand aufnimmt und diese verstärkt. Da in diesem verstärkten Signal die 50 Hz Störfrequenz der Netzspannung enthalten sind, wird das Signal mittels dem zweiten Bauteil und dem dritten Bauteil, welches aus zwei identischen Bauteilen besteht, gefiltert. Ersteres, das zweite Bauteil, ist der invertierte Verstärker und das dritte Bauteil ist ein Tiefpassfilter vierter Ordnung, welcher aus zwei Tiefpassfiltern zweiter Ordnung besteht. Durch diese beiden Bauteile ist das Signal nun gefiltert und man kann es über den BNC-Anschluss am Oszilloskop anschießen und die Herzstromkurve ist erkennbar.

Das Projekt war sehr gut durchzuführen aufgrund der guten Voraussetzungen, beispielsweise der hilfreichen Tutoren oder der guten Ausstattungen.

Gabriel Straulino (Ehrenbürg-Gymnasim Forchheim, Forchheim)