Thomas Maier und Lukas Kamm holen Goldmedaille bei internationalem Wettbewerb „INESPO“

Auszeichnung TMa LKaDie beiden langjährigen ESFZ-Teilnehmer Thomas Maier und Lukas Kamm nahmen mit sehr großem Erfolg an der internationalen Umwelt- und Nachhaltigkeitsolympiade „INESPO“ in Amsterdam vom 31.5. bis zum 5.6.2015 teil. Sie präsentierten dort ihr Projekt „Bodenfeuchtesensor zur Pflanzenbewässerung“, welches maßgeblich in vielen Forschungswochen am ESFZ über zwei Jahre hinweg entstand.
Die Beiden besuchen seit 2011 regelmäßig das Erlanger Schülerforschungszentrum und arbeiten dort an unterschiedlichen Projekten. Mit ihrer Entwicklung lässt sich die Erdfeuchte präzise bestimmen. Außerdem können Messdaten drahtlos gesammelt und ausgewertet werden, um eine bedarfsgesteuerte Pflanzenbewässerung zu realisieren.
Ihr Bodenfeuchtesensor behauptete sich bei der 10 köpfigen Jury neben 109 weiteren Projekten aus weltweit 47 Ländern. Nach der zweitägigen Bewertungsphase bekamen die Teilnehmer außerdem die Besonderheiten niederländischer Kultur und Politik im Rahmen mehrerer Exkursionen in und um Amsterdam gezeigt. In einer feierlichen Abschlusszeremonie im Amsterdamer Konzerthaus wurden die beiden mit dem ersten Preis ausgezeichnet.
Zukünftig soll das System auf einem Feld außerhalb erprobt und weiterentwickelt werden.