ESFZ – Erlanger SchülerForschungsZentrum für Bayern

Preis des Bundespräsidenten für Lukas Stockner

Am 30. Mai 2015 fand in Ludwigshafen die Preisverleihung des diesjährigen Bundes-wettbewerbs „Jugend forscht“ statt.  Von den insgesamt 10 Bundessiegern hat Lukas Stockner aus Altötting den Preis des Bundespräsidenten erhalten. Lukas Stockner ist seit 2012 regelmäßig bei den Forschungscamps des ESFZ dabei. Wir freuen uns mit ihm und gratulieren ihm herzlich zu seinem Erfolg!

Als weitere Anerkennung seiner herausragenden Leistung wurde Lukas mit seinem Projekt als eines von drei Projekten ausgewählt, Deutschland beim „European Union Contest for Young Scientists“ zu vertreten. Wir drücken ihm die Daumen!

Das Thema des Jugend forscht-Projekts von Lukas Stockner lautet: „Lichtstrahlen auf der Spur“. Dabei geht es darum, Effekte der Lichtstreuung und Brechung nicht nur an Oberflächen, sondern in Volumen darzustellen und in der Computergraphik anwendbar zu machen. Er kann damit z.B. verblüffend realistische Bilder von gefüllten Weingläsern und transparenten Edelseinen erzeugen.