Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Einladung zur DPG-Schülertagung 2019

Uns hat die Einladung der DPG zu Schülertagung 2019 erreicht, die wir gerne mit Euch teilen möchten:

Vom 20. bis 22. September sind MINT-interessierte Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland eingeladen, auf der DPG-Schülertagung Gleichgesinnte zu treffen, mit erfahrenen Gästen aus der Wissenschaft ins Gespräch zu kommen und eigene Projekte vorzustellen. Jugendliche ab 16 Jahren können ohne Vorkenntnisse kostenlos teilnehmen. Unter www.schuelertagung.dpg-physik.de ist die Anmeldung noch bis zum 7. Juni geöffnet.

Ein wesentliches Merkmal der Schülertagung ist, dass die Teilnehmenden das Wochenende durch ihre Vorträge, Poster und Diskussionsbeiträge aktiv mitgestalten. Auf diese nicht-kompetitive Weise verbindet die Tagung Initiativen wie Jugend forscht, das German Young Physicists‘ Tournament, Facharbeiten im MINT-Bereich und vieles mehr. Ein eigener Beitrag ist dabei keine Voraussetzung für die Teilnahme.

Eröffnet wird die Nachwuchstagung durch Prof. Rolf Heuer, der Generaldirektor am CERN war, als 2015 der nobelpreiswürdige Nachweis des Higgs-Boson gelang. Zudem konnten wir die Festkörperphysikerin Dr. Karin Everschor-Sitte für einen Gastvortrag gewinnen. Eine hochkarätige Podiumsdiskussion zum Thema „Physik im Kopf“ unter anderem mit Podiumsgästen aus dem Human Brain Project gibt den Teilnehmenden Gelegenheit zum Mitdiskutieren.

Somit bietet die DPG-Schülertagung hundert MINT-begeisterten Jugendlichen eine einmalige Plattform zum fachlichen und persönlichen Austausch.

Wann?: 20. bis 22. September 2019 im Physikzentrum Bad Honnef
Ab 16 Jahren, keine Vorkenntnisse notwendig
Kostenlose Anmeldung bis zum 7. Juni 2019 unter www.schuelertagung.dpg-physik.de

Weitere Informationen finden Sie im Flyer_Schuelertagung und unter www.schuelertagung.dpg-physik.de.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen unter schuelertagung@dpg-mail.de zur Verfügung. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!