Bau eines kostengünstigen automatisierten Gewächshauses

Dieses Projekt zielt darauf ab, ein kostengünstiges, effizientes und erweiterbares automatisiertes Gewächshaus zu konstruieren. Es basiert dabei auf einer Hydrokultur. In diesem Camp habe ich den Sensor zur Erfassung des Wasserstandes konstruiert, gebaut sowie die Grundlage der Steuerungssoftware geschrieben. Der Füllstand kann durch die verwendete Sensorkonstruktion 3 verschiedene Füllstände erkennen. Dies wird über 2 GPIO (General-Purpose-Input-Output) Pins realisiert. Die Software speichert diesen Zustand daraufhin in einer Variable ab, damit andere Aktoren darauf zugreifen können. Da die Software über Bordmittel des Raspberry Pi geändert bzw. erweitert werden kann, bietet auch dieser Punkt Vorteile zu konventionellen Lösungen.

Noah Mehling  Friedrich-König-Gymnasium Würzburg