Schüler des Erlanger SchülerForschungsZentrums fahren nach Bad Honnef!

Nach einem spannenden Regionalwettbewerb, ausgerichtet durch das
ErlangerSchülerForschungsZentrum und GYPT-Stützpunkt, haben sich drei Schüler aus Erlangen und Nürnberg für die Teilnahme am Bundeswettbewerb in Bad Honnef qualifiziert.
Bei dem jährlich stattfindenden bundesweiten Physik-Wettbewerb German Young Physicists‘ Tournament (www.gypt.org) bearbeiten Schülerinnen und Schüler offene physikalische Fragestellungen. Dazu führen sie im Vorfeld des Wettbewerbes Experimente durch und entwickeln Theorien, die dann beim Wettbewerb als Vortrag präsentiert werden und gegen die Kritik anderer TeilnehmerInnen verteidigt werden müssen. Im Bundeswettbewerb treten dann die besten TeilnehmerInnen aus den Regionalwettbewerben gegeneinander an.

In diesem Jahr dürfen Mark Heimlich (14) vom Willstätter Gymnasium in Nürnberg, Lars Schmidt (16) vom Marie-Therese Gymnasium in Erlangen und Alan Stranjak (16) vom Emil-von-Behring- Gymnasium in Spardorf, für das GYPT Zentrum Erlangen zum Bundeswettbewerb fahren.

Alan nahm schon zum dritten Mal am Regionalwettbewerb teil und untersuchte dieses Jahr, wie ein Wassertropfen auf einer Glasscheibe als Mikroskop dienen kann. Lars analysierte eine selbstgebaute Grätzelzelle, eine Solarzelle, die mit Pflanzenfarbstoff hergestellt wird. Mark betrachtete die „Ping Pong Rocket“. Dabei wird ein Tischtennisball in einem Behälter mit Wasser fallen gelassen. Nach dem Aufprall auf dem Boden, wird der Ball viele Meter hoch in die Luft katapultiert.

Nach den interessanten Präsentationen und spannenden Diskussionen hielt Gastjurorin Michelle Chong vom MIT einen Vortrag, wie Quantencomputer mit kalten Atomen realisiert werden können.
Abschließend besuchten TeilnehmerInnen und JurorInnen gemeinsam das „panOPTICUM“ – eine Ausstellung zu moderner Optik, Photonik und Lasern der FAU.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für einen schönen Wettbewerb und wünschen unserem Team viel Erfolg beim Bundeswettbewerb in Bad Honnef!
Carina Kanitz, Kosmas Dandl und Dr. Angela Fösel
(Organisationsteam des GYPT-Regionalwettbewerbs am GYPT-Zentrum ESFZ)