Cosmics-Forschungswoche

Mit Hilfe von verschiedenen Messungen war es den Teilnehmern vom Cosmic Camp möglich Lebensdauer, Geschwindigkeit, Absorption Süd-Nord- und Ost-West-Ausrichtung zu messen und Unterschiede zu dokumentieren. Hierbei wurden theoretische Ansätze sowie auch Schaltkreise skizziert und erklärt.

Genauso war von der speziellen Relativitätstheorie und von Quarks die Rede. Auch wurden die Funktionsweisen von starken und schwachen Ladungen mit dem Austausch von Gluonen ausgeführt.

Hierbei konnten wir nicht nur praktisch, sondern auch theoretisch etwas über kosmische Strahlung lernen. Wie man mit Libre Office Calc logarithmische Diagramme war auch Gegenstand unserer Beschäftigung.

Alexander Karataev (Albert-Schweitzer-Gymnasium, Erlangen) & Ines Reiter (Gymnasium Carolinum, Ansbach) & Annika Michalak (Staatliche Fachoberschule, Neuburg)