ESFZ – Erlanger SchülerForschungsZentrum für Bayern

Die Cosmic – Forschungswoche (Fasching 2018)

Wir haben uns im ESFZ mit der kosmischen Strahlung beschäftigt. Dabei haben wir verschiedene Messungen durchgeführt, um die Eigenschaften von Myonen zu bestimmen. Außerdem haben wir viel Theoretisches über die Myonen gelernt. So haben wir z.B. erfahren, dass Myonen mit Lichtgeschwindigkeit fliegen und nur eine sehr kurze mittlere Lebensdauer haben. Auch das Ansehen des Teilchenbeschleunigers und der Nebelkammer, die uns gezeigt wurden, haben uns sehr gut gefallen.

  • Hanna Schupp (Käthe Kollwitz Schule Bruchsal, Bruchsal)
  • Carolin Kohl (Paul-Klee-Gymnasium Overath, Otherath)
  • Laurenz Dischinger (Hans-Sachs-Gymnasium, Nürnebrg)
  • Henry von Wichert (Städtisches Luisengymnasium München, München)