ESFZ – Erlanger SchülerForschungsZentrum für Bayern

Bau eines Geiger – Müller – Zählrohrs

Da ich mich für Teilchenphysik im Allgemeinen interessiere und hinsichtlich dessen schon einiges erforscht habe, setzte ich mir nun das Ziel, einen Geiger – Müller – Zähler zu entwerfen. Nun war es möglich, auch Gammastrahlung zu detektieren. In einem Edelstahlrohr wurde ein Eisendraht mit dem Durchmesser von 0,2 mm gespannt. An diesem wurde eine Spannung von bis zu 900 V angelegt. Durch diese enorme Spannung wurden Elektronen durch Ionisation der Atome frei. Diese befanden sich dann in dem radial – ausgerichteten elektrischen Feld, woraufhin sie beschleunigt wurden und eine Elektronenlawine entstand, die am Ende gemessen wurde. Weiterführend stelle ich mir das Ziel auf, diesen Geiger – Müller – Zähler mit einem Verstärker, einen Zähler in Form eines Arduinos und einen Lautsprecher auszustatten. Auch die Reduktion der Größe soll ein Ziel für ein nächstes ESFZ sein.

Ines Reiter (Gymnasium Carolinum, Ansbach)