ESFZ – Erlanger SchülerForschungsZentrum für Bayern

Bestrahlung einer Malventee-Grätzelzelle mit verschiedenen Wellenlängen

In meinem Projekt ging es darum eine Grätzelzelle zu bauen und zu testen.

Eine Grätzelzelle wird wie folgt aufgebaut: Zuerst wird auf leitendes Glas eine Schicht Titandioxid aufgetragen. In meinem Projekt habe ich eine industriell gefertigte Version benutzt. Auf diese wird durch Einlegen in einen Farbstoff eine Schicht Farbstoffmoleküle auftragen. Hierfür habe ich Malven-Tee verwendet. Nun wird auf eine zweite Platte etwas Graphit gegeben. Dies kann mithilfe von einem Bleistift oder eines Graphitsprays gemacht werden, wobei ich letztere Methode verwendet habe. Als letztes werden die beiden Platten mit den beschichteten Seiten aufeinander gelegt und in den Zwischenraum ein Elektrolyt, in meinem Fall eine Iod-Lösung, gefüllt.

Bereits jetzt kann an den beiden Glasplatten eine Spannung abgegriffen werden. Bei meinen Versuchen legte ich die Zelle in eine abgedunkelte Box und bestrahlte sie mit unterschiedlichen LEDs, um herauszufinden bei welchen Wellenlängen der Farbstoff am besten Energie erzeugt.

Zuhause werde ich dieses Projekt weiterführen und mit meinen Ergebnissen aus dem Camp vergleichen.

Leonid Menz (Albrecht-Altdorfer-Gymnasium, Regensburg)