ESFZ – Erlanger SchülerForschungsZentrum für Bayern

Bundeswettbewerb Informatik – Zwei Aufgaben lösen

informatikZu Aufgabe 1 wurde ein Algorithmus zum Finden der wertvollen Teilmenge aus einem gerichteten und knotengewichteten Graphen entwickelt und geschrieben. Die Schwierigkeit liegt darin, dass, wenn ein Knoten aus dem Graphen genommen wird, auch dessen Nachfolger genommen werden müssen. Ob ein Knoten wertvoll ist oder nicht hängt also von der Summer der Werte seiner Nachfolger ab. In einem Graphen können mehrere Knoten den selben Nachfolger haben, wodurch sich der Wert eines Knotens ändern kann, wenn ein anderer Knoten aus dem Graph genommen wird.

Zu Aufgabe 2 konnte ein abgewandelter Dijkstra-Algorithmus als Lösungsalgorithmus gefunden werden.

(Die entwickelten Algorithmen werden hier nicht genannt, da sie im Rahmen eines Wettbewerbs entwickelt wurden.)

Patrick Rückbeil (Gymnasium Höchstadt an der Aisch)

Bundeswettbewerb Informatik