Cosmic-Forschungswoche Astroteilchenphysik (Faschingsferien 2012)

In unserer Forschungswoche haben wir sehr interessante Einblicke in das Forschungsgebiet der Astroteilchenphysik erhalten.
Wir haben unter anderem Versuche zur Messung von Myonenzerfällen und der Geschwindigkeit von Myonen aufgebaut. Die Messergebnisse haben wir anschließend mit unterschiedlichen Programmen möglichst anschaulich dargestellt.
Schön waren auch die Besuche der Nebelkammer, in die wir verschiedene Präparate gegeben haben. So haben wir zum Beispiel gesehen, dass selbst Buntglas aus Kirchenfenstern strahlt.
Ein Highlight der Woche war das Beobachten des Nachthimmels durch ein hochauflösendes Teleskop. Wir haben unter anderem die Venus, den Jupiter mitsamt seinem Muster und Monden sowie sogar den Orionnebel erkennen können.
Sehr interessant waren auch die vielen Gespräche mit Studenten, Doktoranden und Professoren. Wir haben sehr viel über die aktuelle Forschung erfahren und auch die Uni Erlangen genauer kennengelernt.
Darüber hinaus haben wir viele gleich gesinnte Mitmenschen kennengelernt, wobei hoffentlich der eine oder andere Kontakt über die Woche hinaus reicht.
Zuletzt ist noch das phantastische Essen und der unglaublich gute Kuchen zu erwähnen; die Verpflegung war einfach genial!
Alles in allem eine sehr gelungene Woche, die wir alle auf jeden Fall noch mal erleben könnten!

Edmund Henniges    Jack-Steinberger-Gymnasium Bad Kissingen
Alexander Nieto        Jack-Steinberger-Gymnasium Bad Kissingen