Hier finden Sie eine Übersicht über die Projekte, mit welchen sich die Schüler beim 22. Forschungscamp beschäftigt haben. Die Projektbeschreibungen wurden von den Schülern selbst angefertigt!
Hinweis: Diese Seite befindet sich im Aufbau und wird in Zukunft ergänzt.
Bau eines geschlossenen Windkanals |
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Büsra Bayrak | Willstätter Gymnasium Nürnberg |
Mein Projekt ging über den Bau eines Windkanals. Es ist ein geschlossener, der dicht werden muss, damit die Strömung nicht "verfliegt". Ich habe schon bevor ich ins Camp kam die Struktur meines Windkanals angefertigt und es dann in der mechanischen Werkstatt verbinden lassen. Dabei hatte ich auch noch eine Skizze für ein Plexiglaskasten dahin geschickt, wo dann die Beobachtungsobjekte stehen werden. Danach haben wir zusammen mit den Tutoren die Elektronik erledigt und dabei zwei Schalter hergestellt, mit denen man den Lüfter des Windkanals einstellen kann. Zuletzt haben wir eine Nebelmaschine geschickt angeschlossen und ein paar Strömungsbilder angeschaut. Mit einigen Problemen, die wir dann aber lösten, haben wir es geschafft, einen funktionsfähigen Windkanal anzufertigen.
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Optimale Pflanzenbewässerung |
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Thomas Maier | Werner-von-Siemens-Gymnasium Weißenburg |
Lukas Kamm | Werner-von-Siemens-Gymnasium Weißenburg |
Wir haben nach dem Landeswettbewerb Jugend forscht an unserem Sensor zur Bestimmung der Feuchtigkeit der Erde weiterentwickelt. Das Ersatzschaltbild unseres kapazitiven Sensors lässt sich nicht auf einen einfachen Kondensator beschränken. Vielmehr wirken parallel und in Serie Widerstände, die mit dem Kondensator einen frequenzabhängigen Widerstand darstellen. In diesem Camp haben wir mehrere Ersatzschaltbilder durchgerechnet und mit Messergebnissen verglichen. In der Zukunft wollen wir ein passendes Ersatzschaltbild finden, das wir in dem Modell verwenden können.
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Quadrokopter - Eigenentwicklung |
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Lukas Kamm | Werner-von-Siemens-Gymnasium Weißenburg |
Stefan Berger | Werner-von-Siemens-Gymnasium Weißenburg |
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, einen Quadrokopter selbst zu entwickeln und zu bauen. Für dieses Fluggerät werden Brushlessmotoren benötigt, welche mit einer eigenen mikroprozessorgestützten Steuerung komplettiert werden. Bereits letztes ESFZ haben wir mit der Planung und ersten Prototypen für eine Motorsteuerung begonnen. Dieses Camp haben wir an der Anlaufphase des Motors gearbeitet und den Motor selbst mit Messinstrumenten aus dem ESFZ unter die Lupe genommen. Besondere Schwierigkeiten bereitete die Auswertung der im Motor entstehenden Induktionsströme, welche für die Rotorlagenerkennung verwendet werden und mit einem sehr präzisen Timing ausgewertet werden müssen. Am Ende der Woche hatten wir eine Steuerung mit den Grundfunktionen, die noch optimiert werden muss.
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Pflanzen im Kettenkarussell |
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Milena Schierloh | Willstätter Gymnasium Nürnberg |
Die Grundidee meines Projekts ist es, die Einflüsse von Drehbewegungen auf Kresse zu beobachten. Dabei unterscheide ich 2 Versuche. Einmal werden die Pflanzen in einer Drehscheibe rotiert und einmal in einem Kettenkarussell. Bei den Pflanzen auf der Drehscheibe erwarte ich einen stabileren oder völlig krummen Wuchs, der auf den Druck auf die Zellwände zurückzuführen ist. Mit dem Kettenkarussell kann eine höhere Gravitationskraft simuliert werden, da die resultierende Kraft auf die Pflanzenwurzeln wirkt.
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Pflanzen mit Mikrowellen bestrahlen |
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Janneke Ruppenstein | Willstätter Gymnasium Nürnberg |
Meine Idee entstand, als eine Freundin ein Referat über "abiotische Einflussfaktoren auf Pflanzen" gehalten hat. Als ich mir ein Thema für meine Seminararbeit ausdenken sollte, kam die Frage auf, was geschieht, bzw. ob etwas geschieht, wenn man Pflanzen in einer Haushaltsmikrowelle bestrahlt. Da dies jedoch wahrscheinlich nur zum Austrocknen der Pflanzen führen würde, beschloss ich, mit Mikrowellensendern zu arbeiten, was ich dann auch tat. Um die Intensität verändern zu können, veränderte ich die Entfernung zum Sender. Ein zweiter Parameter war die Zeit, insg. sechs Intervalle. Ich habe Kressesamen verwendet, da sie schnell und einfach wachsen. Diese habe ich ohne vorherige Keimmöglichkeit präperiert. Zum Vergleich lasse ich zwei "normale" Proben unter gleichen Bedingungen wachsen. Ich hoffe, interessante Beobachtungen zu machen.
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Lab on a Chip |
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Stephan Nüßlein | Tassilo-Gymnasium Simbach am Inn |
Fortsetzung seines Projekts, Vorbereitung auf den Bundeswettbewerb Jugend forscht, noch keine Beschreibung veröffentlicht
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Beschleunigung der Lichtsimulation in Animationen durch Nutzung der zeitlichen Kohärenz |
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Lukas Stockner | Maria-Ward-Gymnasium Altötting |
Fortsetzung seines Projekts, Vorbereitung auf den Bundeswettbewerb Jugend forscht, noch keine Beschreibung veröffentlicht
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Tic-Tac-Toe Roboter + Autonomer Laufroboter |
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Noah Mehling | Friedrich-König-Gymnasium Würzburg |
Am ersten Tag habe ich beim Tic-Tac-Toe-Roboter das Programm für das Spielfeld geschrieben. Am zweiten Tag habe ich jeweils die Programme für alle "X" und "O" geschrieben und auch noch ein Positionsresetprogramm. Am dritten Tag habe ich vergeblich versucht, die beiden vorhergehenden Programme in das Ausgangs-Tic-Tac-Toe-Programm einzubinden.
Am vierten Tag habe ich an meinem zweiten Projekt, dem "autonomen Laufroboter" weitergearbeitet. Er hat nun eine Infraroterkennung mittels des dazugehörigen Sensor des EV3 sowie eine Berührungserkennung erhalten.
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Naturfarbstoffe als Alternative in der Textilindustrie |
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Carina Kanitz | Emil-von-Behring-Gymnasium Spardorf |
Fortsetzung ihres Projektes und Start eines neuen Projektes, noch keine Beschreibung veröffentlicht
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Aminwäsche |
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Felix Kögel | Ohm-Gymnasium Erlangen |
Simon Michalke | Descartes-Gymnasium Neuburg an der Donau |
noch keine Beschreibung veröffentlicht
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Physik beim Frühstücksei |
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Eva Trager | Maria-Ward-Gymnasium Altötting |
noch keine Beschreibung veröffentlicht
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A-P-A (Aktive-Präventive-Aufrichtungshilfe) |
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Ebru Atici | Hellweg-Schule Gynmasium Bochum |
Naziha Kruska | Deutschhaus-Gymnasium Würzburg |
Fortsetzung ihres Projektes, noch keine Beschreibung veröffentlicht
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Bau einer supraleitenden Magnetschwebebahn |
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Paul Fadler | Ehrenbürg-Gymnasium Forchheim |
Fortsetzung seines Projektes, noch keine Beschreibung veröffentlicht
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Gitarren-Pickingmaschine |
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Julia Savchenko | Hardenberg-Gymnasium Fürth |
Fortsetzung ihres Projektes, noch keine Beschreibung veröffentlicht
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Regenrinnen-Kraftwerk |
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Felix Wipfler | Justus-von-Liebig-Gymnasium Neusäß |
Marvin Klinger | Justus-von-Liebig-Gymnasium Neusäß |
noch keine Beschreibung veröffentlicht
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Komplexe in Haushalt und Technik |
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Evgeny Moerman | Hans-Sachs-Gymnasium Nürnberg |
noch keine Beschreibung veröffentlicht
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Bewässerungsanlage für Pflanzen |
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Florian Kronberger | Willstätter Gymnasium Nürnberg |
noch keine Beschreibung veröffentlicht
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Arbeitstitel: Programmieren von Microcontroller |
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Tim Rügheimer | Landschulheim Kempfenhausen, Berg |
noch keine Beschreibung veröffentlicht
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