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Erlanger SchülerForschungsZentrum
für Bayern (ESFZ)

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Projekte des Forschungscamps in den Osterferien vom 22. - 26. April 2014

Hier finden Sie eine Übersicht über die Projekte, mit welchen sich die Schüler beim 22. Forschungscamp beschäftigt haben. Die Projektbeschreibungen wurden von den Schülern selbst angefertigt!

Hinweis: Diese Seite befindet sich im Aufbau und wird in Zukunft ergänzt.

Bau eines geschlossenen Windkanals

Büsra BayrakWillstätter Gymnasium Nürnberg

Mein Projekt ging über den Bau eines Windkanals. Es ist ein geschlossener, der dicht werden muss, damit die Strömung nicht "verfliegt". Ich habe schon bevor ich ins Camp kam die Struktur meines Windkanals angefertigt und es dann in der mechanischen Werkstatt verbinden lassen. Dabei hatte ich auch noch eine Skizze für ein Plexiglaskasten dahin geschickt, wo dann die Beobachtungsobjekte stehen werden. Danach haben wir zusammen mit den Tutoren die Elektronik erledigt und dabei zwei Schalter hergestellt, mit denen man den Lüfter des Windkanals einstellen kann. Zuletzt haben wir eine Nebelmaschine geschickt angeschlossen und ein paar Strömungsbilder angeschaut. Mit einigen Problemen, die wir dann aber lösten, haben wir es geschafft, einen funktionsfähigen Windkanal anzufertigen.

Optimale Pflanzenbewässerung

Thomas MaierWerner-von-Siemens-Gymnasium Weißenburg
Lukas KammWerner-von-Siemens-Gymnasium Weißenburg

Wir haben nach dem Landeswettbewerb Jugend forscht an unserem Sensor zur Bestimmung der Feuchtigkeit der Erde weiterentwickelt. Das Ersatzschaltbild unseres kapazitiven Sensors lässt sich nicht auf einen einfachen Kondensator beschränken. Vielmehr wirken parallel und in Serie Widerstände, die mit dem Kondensator einen frequenzabhängigen Widerstand darstellen. In diesem Camp haben wir mehrere Ersatzschaltbilder durchgerechnet und mit Messergebnissen verglichen. In der Zukunft wollen wir ein passendes Ersatzschaltbild finden, das wir in dem Modell verwenden können.

Quadrokopter - Eigenentwicklung

Lukas KammWerner-von-Siemens-Gymnasium Weißenburg
Stefan BergerWerner-von-Siemens-Gymnasium Weißenburg

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, einen Quadrokopter selbst zu entwickeln und zu bauen. Für dieses Fluggerät werden Brushlessmotoren benötigt, welche mit einer eigenen mikroprozessorgestützten Steuerung komplettiert werden. Bereits letztes ESFZ haben wir mit der Planung und ersten Prototypen für eine Motorsteuerung begonnen. Dieses Camp haben wir an der Anlaufphase des Motors gearbeitet und den Motor selbst mit Messinstrumenten aus dem ESFZ unter die Lupe genommen. Besondere Schwierigkeiten bereitete die Auswertung der im Motor entstehenden Induktionsströme, welche für die Rotorlagenerkennung verwendet werden und mit einem sehr präzisen Timing ausgewertet werden müssen. Am Ende der Woche hatten wir eine Steuerung mit den Grundfunktionen, die noch optimiert werden muss.

Pflanzen im Kettenkarussell

Milena SchierlohWillstätter Gymnasium Nürnberg

Die Grundidee meines Projekts ist es, die Einflüsse von Drehbewegungen auf Kresse zu beobachten. Dabei unterscheide ich 2 Versuche. Einmal werden die Pflanzen in einer Drehscheibe rotiert und einmal in einem Kettenkarussell. Bei den Pflanzen auf der Drehscheibe erwarte ich einen stabileren oder völlig krummen Wuchs, der auf den Druck auf die Zellwände zurückzuführen ist. Mit dem Kettenkarussell kann eine höhere Gravitationskraft simuliert werden, da die resultierende Kraft auf die Pflanzenwurzeln wirkt.

Pflanzen mit Mikrowellen bestrahlen

Janneke RuppensteinWillstätter Gymnasium Nürnberg

Meine Idee entstand, als eine Freundin ein Referat über "abiotische Einflussfaktoren auf Pflanzen" gehalten hat. Als ich mir ein Thema für meine Seminararbeit ausdenken sollte, kam die Frage auf, was geschieht, bzw. ob etwas geschieht, wenn man Pflanzen in einer Haushaltsmikrowelle bestrahlt. Da dies jedoch wahrscheinlich nur zum Austrocknen der Pflanzen führen würde, beschloss ich, mit Mikrowellensendern zu arbeiten, was ich dann auch tat. Um die Intensität verändern zu können, veränderte ich die Entfernung zum Sender. Ein zweiter Parameter war die Zeit, insg. sechs Intervalle. Ich habe Kressesamen verwendet, da sie schnell und einfach wachsen. Diese habe ich ohne vorherige Keimmöglichkeit präperiert. Zum Vergleich lasse ich zwei "normale" Proben unter gleichen Bedingungen wachsen. Ich hoffe, interessante Beobachtungen zu machen.

Lab on a Chip

Stephan NüßleinTassilo-Gymnasium Simbach am Inn

Fortsetzung seines Projekts, Vorbereitung auf den Bundeswettbewerb Jugend forscht, noch keine Beschreibung veröffentlicht

Beschleunigung der Lichtsimulation in Animationen durch Nutzung der zeitlichen Kohärenz

Lukas StocknerMaria-Ward-Gymnasium Altötting

Fortsetzung seines Projekts, Vorbereitung auf den Bundeswettbewerb Jugend forscht, noch keine Beschreibung veröffentlicht

Tic-Tac-Toe Roboter + Autonomer Laufroboter

Noah MehlingFriedrich-König-Gymnasium Würzburg

Am ersten Tag habe ich beim Tic-Tac-Toe-Roboter das Programm für das Spielfeld geschrieben. Am zweiten Tag habe ich jeweils die Programme für alle "X" und "O" geschrieben und auch noch ein Positionsresetprogramm. Am dritten Tag habe ich vergeblich versucht, die beiden vorhergehenden Programme in das Ausgangs-Tic-Tac-Toe-Programm einzubinden.
Am vierten Tag habe ich an meinem zweiten Projekt, dem "autonomen Laufroboter" weitergearbeitet. Er hat nun eine Infraroterkennung mittels des dazugehörigen Sensor des EV3 sowie eine Berührungserkennung erhalten.

Naturfarbstoffe als Alternative in der Textilindustrie

Carina KanitzEmil-von-Behring-Gymnasium Spardorf

Fortsetzung ihres Projektes und Start eines neuen Projektes, noch keine Beschreibung veröffentlicht

Aminwäsche

Felix KögelOhm-Gymnasium Erlangen
Simon MichalkeDescartes-Gymnasium Neuburg an der Donau

noch keine Beschreibung veröffentlicht

Physik beim Frühstücksei

Eva TragerMaria-Ward-Gymnasium Altötting

noch keine Beschreibung veröffentlicht

A-P-A (Aktive-Präventive-Aufrichtungshilfe)

Ebru AticiHellweg-Schule Gynmasium Bochum
Naziha KruskaDeutschhaus-Gymnasium Würzburg

Fortsetzung ihres Projektes, noch keine Beschreibung veröffentlicht

Bau einer supraleitenden Magnetschwebebahn

Paul FadlerEhrenbürg-Gymnasium Forchheim

Fortsetzung seines Projektes, noch keine Beschreibung veröffentlicht

Gitarren-Pickingmaschine

Julia SavchenkoHardenberg-Gymnasium Fürth

Fortsetzung ihres Projektes, noch keine Beschreibung veröffentlicht

Regenrinnen-Kraftwerk

Felix WipflerJustus-von-Liebig-Gymnasium Neusäß
Marvin KlingerJustus-von-Liebig-Gymnasium Neusäß

noch keine Beschreibung veröffentlicht

Komplexe in Haushalt und Technik

Evgeny MoermanHans-Sachs-Gymnasium Nürnberg

noch keine Beschreibung veröffentlicht

Bewässerungsanlage für Pflanzen

Florian KronbergerWillstätter Gymnasium Nürnberg

noch keine Beschreibung veröffentlicht

Arbeitstitel: Programmieren von Microcontroller

Tim RügheimerLandschulheim Kempfenhausen, Berg

noch keine Beschreibung veröffentlicht

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