Motto

Erlanger SchülerForschungsZentrum
für Bayern (ESFZ)

Logo

Erfahrungsbericht der Cosmic-Forschungswochen im Jahr 2014

Hier finden Sie die Erfahrungsberichte von den Teilnehmern der Cosmic-Forschungswochen im Jahr 2014. Die Beschreibungen wurden von den Schülern selbst angefertigt!



Cosmic-Forschungswoche Astroteilchenphysik (Sommerferien 2014)

Marius HelmGeorg-Wilhelm-Steller-Gymnasium Bad Windsheim
Lukas HübnerGeorg-Wilhelm-Steller-Gymnasium Bad Windsheim
Timo KerstenHardenberg-Gymnasium Fürth
Paul FadlerEhrenbürg-Gymnasium Forchheim
Lisa-Marie SchmittleinStaatliche Fachoberschule Kaufbeuren
Janna VischerKepler-Gynmasium Tübingen
Jan MolgaChristian-Ernst-Gynmasium Erlangen
Deborah KleebauerWilhelm-Löhe-Schule Nürnberg

  • Einführung in die kosmische Strahlung
  • Kalibration der Myonendetektoren
  • möglicher Einfluss bei Abschirmung
  • Geschwindigkeitsmessungen der Myonen
  • Winkelmessung der Myonen
  • Sensibilitätsmessung der Myonen

Cosmic-Forschungswoche Astroteilchenphysik (Osterferien 2014)


für diese Cosmic-Forschungswoche liegt leider kein Erfahrungsbericht vor

Cosmic-Forschungswoche Astroteilchenphysik (Faschingsferien 2014)

Jonas ZeunerOhm-Gymnasium Erlangen
Janna VischerKepler-Gynmasium Tübingen

Unser Projekt war das Szintillationszähler-Experiment, mit dem man Myonen nachweisen und beobachten kann. Nachdem wir die Szintillatorplatten kennengelernt und kalibriert haben, konnten wir Messungen zur Absorption (von Stahl und Blei) durchführen. Außerdem haben wir versucht, die Geschwindigkeit der Myonen zu messen. Allerdings waren unsere Ergebnisse etwas verfälscht (Myonen schneller als Licht). Die Messungen zum Einfallswinkel der Myonen hat dafür super funktioniert. Zusätzlich haben wir Daten des Auger-Projekts ausgewertet und versucht, den Ost-West-Effekt zu messen.

weiter zu den Erfahrungsberichten von 2013


ESFZ-Home Impressum Physik Uni Erlangen
zuletzt aktualisiert am 18.11.2014 von Webmaster