Motto

Erlanger SchülerForschungsZentrum
für Bayern (ESFZ)

Logo

Erfahrungsbericht der Cosmic-Forschungswochen im Jahr 2012

Hier finden Sie die Erfahrungsberichte von den Teilnehmern der bisherigen Cosmic-Forschungswochen. Die Beschreibungen wurden von den Schülern selbst angefertigt!



Cosmic-Forschungswoche Astroteilchenphysik (Sommerferien 2012)


für diese Cosmic-Forschungswoche liegt kein Erfahrungsbericht vor

Cosmic-Forschungswoche Astroteilchenphysik (Osterferien 2012)

cosmic
Carola FischerWillstätter-Gymnasium Nürnberg
Felix WechslerJohann-Sebastian-Bach-Gymnasium Windsbach
Jan-Hendrik RüttingerEmmy-Noether-Gymnasium Erlangen
Jonathan SchillerWillibald-Gluck-Gymnasium Neumarkt
Moritz SchulzBertha-von-Suttner-Gymnasium Neu-Ulm
Sebastian AndersMarie-Therese-Gymnasium Erlangen
Thomas SimonisAdam-Kraft-Gymnasium Schwabach
Tim SaalfrankRudolf Steiner Schule Nürnberg
Timo EcksteinWillibald-Gluck-Gymnasium Neumarkt

Zu Beginn der Forschungswoche erfolgte durch die Tutoren und Frau Anton eine Einführung in die Thematik der kosmischen Strahlung. Im weiteren Verlauf wurden wir Schüler genauer über Myonen, spezielle Elementarteilchen, aufgeklärt. Wir lernten unter anderem wieso Myonen trotz ihrer sehr geringen Halbwertszeit von 2,2ps auf der Erde messbar sind. In den restlichen vier Tagen der Forschungswoche untersuchten wir mit Hilfe von Myonendetektoren die Eigenschaften Geschwindigkeit, Einfallswinkel und Halbwertszeit der oben genannten Teilchen. Für jedes Experiment mussten die Detektoren aufwendig kalibriert werden. Dazu wurden die zwei Parameter Versorgungsspannung und Schwellspannung optimal untereinander angepasst. Nach der Kalibrierung begannen wir mit der Untersuchung der Halbwertzeit von Myonen. Dieser Versuch musste bedingt durch die geringe Zählrate über die gesamte Woche durchgeführt werden. Die Ergebnisse der Auswertung dieses Versuchs deckten sich nicht mit den zu erwartenden Werten. Parallel zu diesem Versuch wurde am zweiten Tag ein Experiment zur Bestimmung der Geschwindigkeit gestartet. Bei der Auswertung wurden wir von unserem nahezu perfekten Wert von 0,995c selbst überrascht. Auch mit einer Messungenauigkeit von 0,0049c liegt der Wert nahe an dem Literaturwert von 0,998c. Der Höhepunkt der Forschungswoche bildete der Versuch zur Messung des Einfallswinkels von Myonen. Aufwendig konstruierten wir eine selbstgebaute schwenkbare Versuchsanordnung, um wieder mit Hilfe der kalibrierten Detektoren die Zahl der Myonen in einem spezifischen Winkelintervall zu bestimmen. Unsere Ergebnisse lieferten gegen den Einfallswinkel aufgetragen eine cos^2-Kurve. Auch dieses Resultat war von unseren Tutoren in ähnlicher Weise erwartet.

Cosmic-Forschungswoche Astroteilchenphysik (Faschingsferien 2012)

Edmund HennigesJack-Steinberger-Gymnasium Bad Kissingen
Alexander NietoJack-Steinberger-Gymnasium Bad Kissingen
Jonas KrakofskyJack-Steinberger-Gymnasium Bad Kissingen
Alexander SeerStaatliche Berufsoberschule Nürnberg
Patricia BreunigWelfen-Gymnasium Schongau

In unserer Forschungswoche haben wir sehr interessante Einblicke in das Forschungsgebiet der Astroteilchenphysik erhalten.
Wir haben unter anderem Versuche zur Messung von Myonenzerfällen und der Geschwindigkeit von Myonen aufgebaut. Die Messergebnisse haben wir anschließend mit unterschiedlichen Programmen möglichst anschaulich dargestellt.
Schön waren auch die Besuche der Nebelkammer, in die wir verschiedene Präparate gegeben haben. So haben wir zum Beispiel gesehen, dass selbst Buntglas aus Kirchenfenstern strahlt.
Ein Highlight der Woche war das Beobachten des Nachthimmels durch ein hochauflösendes Teleskop. Wir haben unter anderem die Venus, den Jupiter mitsamt seinem Muster und Monden sowie sogar den Orionnebel erkennen können.
Sehr interessant waren auch die vielen Gespräche mit Studenten, Doktoranden und Professoren. Wir haben sehr viel über die aktuelle Forschung erfahren und auch die Uni Erlangen genauer kennengelernt.
Darüber hinaus haben wir viele gleich gesinnte Mitmenschen kennengelernt, wobei hoffentlich der eine oder andere Kontakt über die Woche hinaus reicht.
Zuletzt ist noch das phantastische Essen und der unglaublich gute Kuchen zu erwähnen; die Verpflegung war einfach genial!
Alles in allem eine sehr gelungene Woche, die wir alle auf jeden Fall noch mal erleben könnten!

ESFZ-Home Impressum Physik Uni Erlangen
zuletzt aktualisiert am 18.11.2012 von Webmaster